Eine der Touren der Arbeitgeber-Initiative Uelzen führte die Teilnehmer zu Hasse & Sohn, ELMESS und Nordzucker. Ich hatte als Auszubildender von ELMESS die Möglichkeit, die sechs teilnehmenden Kinder auf der Tour zu begleiten.

Die Tour startete bei C. Hasse & Sohn. Nach einer kurzen Kennenlernrunde haben wir dort den Betrieb besichtigt. Dabei lernten die Teilnehmer der Tour die Herstellung von Dachbahnen und Abdichtungssystemen aus der Sicht des Labors kennen. Aus der Bitumenmasse wurden kleine Figuren gegossen, die jeder mit nach Hause nehmen konnte.

Mit dem Kleinbus ging es weiter zu ELMESS. Nach einem Imbiss erhielten wir einen Vortrag über die Entwicklung der Fa. ELMESS und den Einsatz ihrer Geräte in aller Welt, von der Bohrinsel vor Brasilien bis zur Gaspipeline in Sibirien. In einem Betriebsrundgang erlebten alle hautnah das Entstehen der ELMESS-Geräte, von der Konstruktion über Fertigung, Endkontrolle bis zur Verpackung.

Ein stärkendes Mittagessen gab es dann in der Kantine von Nordzucker. Danach erwartete uns eine Tour durch den Betrieb. In der Lehrwerkstatt konnte man z.B. eine Taschenlampe bauen und einen Schlüsselanhänger fertigen. Zum Abschied erhielt jeder noch ein süßes Slush-Ice.
Dann ging ein interessanter Tag zu Ende.
Hannes L.